Rückblick: PIM Street 22

Die PIM Street auf dem DIGITAL FUTUREcongress in Essen


PIM
steht für Product Information Management und ist heute gerade für den Mittelstand nicht mehr wegzudenken. Doch viele EntscheiderInnen und Geschäftsführende haben von PIM wenig gehört oder sind sich der Bedeutung dieser Systeme nicht bewusst. Daher wird es auf dem DFC in Essen erstmals eine PIM Street geben.

PIM-Technologien unterstützen intelligent sämtliche Arbeitsabläufe und Informationsflüsse rund um E-Commerce-Anwendungen und -Shopsysteme. Ein Trend, der sich gerade auch im B2B-Bereich immer stärker durchsetzt. Zwischen 60 und 70 % aller Bestellungen werden heute bereits über Shopsysteme realisiert.

Umso wichtiger ist es, dass Firmen entsprechende PIM-Systeme einsetzen, um MitarbeiterInnen die Arbeit zu erleichtern und den gesamten Ressourcenaufwand zu reduzieren. PIM-Systeme sammeln alle Daten und Informationen, stellen sie strukturiert zur Verfügung und sparen somit vornehmlich Zeit und Kosten.

Zusätzlich erhöhen sie auch die Qualität der Produktdaten, was wiederum dazu führt, dass die Conversion in den Verkäufen steigt und sich die Retourenquote reduziert. Viele weitere Vorteile lernen Sie auf der PIM Street am 3. November in Essen kennen.

Eine ganze Reihe der besten Anbieter entsprechender Lösungen und Services werden sich Ihnen dort präsentieren. Weitere Details zu diesem Event Special folgen in Kürze in einer eigenen Pressemitteilung.

Jetzt Ticket buchen >>

Image
Image

Best Practice-Beispiele:

logo contentserv 1

contentserv ermöglicht eine Product Experience, die zukunftsorientierte Marken voranbringt. contentserv bietet eine innovative All-in-One-Plattform und hilft dabei, Produktinformationen effektiver zu erstellen und zu verwalten, schneller auf den Markt zu bringen und personalisierte Customer Journeys zu realisieren.

Success Story - Bauknecht ist seit über 90 Jahren Hersteller von hochwertigen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Kühlschränken, Herden und Backöfen und ist eine internationale Marke mit Niederlassungen in mehreren Ländern und Regionen. Bauknecht implementierte mit der PIM/DAM-Lösung von Contentserv ein aktuelles, zentrales und medienneutrales System für Produktinformationen und digitale Assets für alle beteiligten Länder. Dadurch kann Bauknecht qualitativ hochwertige Produktinformationen erstellen, die eine automatisierte Produktion von Marketingmedien und Produktdatenblättern ermöglicht.
Zusätzlich kann Bauknecht nun alle Produktdaten über einen flexiblen und intuitiven Exportprozess über eine Portalschnittstelle einfach mit seinem Partner- und Händlernetzwerk teilen. Mehrsprachige Kataloge werden nun schnell und einfach erstellt. Das erspart dem internationalen Markenhersteller Bauknecht viel Zeit und Geld spart und gestattet seine Produkte schneller auf den Markt zu bringen.
https://www.contentserv.com


logo valantic 1

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 1.000 Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 20 von 30 DAX-Konzernen und ebenso viele der führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 3000 spezialisierten Solutions-Beratern*innen und Entwickler*innen und einem Umsatz von über 300 Mio. Euro ist valantic im DACH-Raum an 21 Standorten und international an 4 Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expertenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Customer Experience (CX), Supply Chain Excellence, SAP Services, Digital Strategy sowie Financial Services Automation.

Mit der PIM-Expertise als Teil des Bereichs valantic Customer Experience (CX)

Die valantic Division Customer Experience (CX) schafft begeisternde Kundenerfahrungen über alle Touchpoints und Systemgrenzen hinweg. Als systemagnostischer Berater und Umsetzer ist valantic der Entwicklungspartner für digitale Lösungen und Plattformen in den Bereichen Marketing, Sales, Commerce, CRM und Data-Driven-Marketing. Dabei setzt valantic auf Best-in-Class Partner (u.a. SAP, Pimcore, Magento, Spryker, Shopware, Akeneo, Contentserv und Viamedici u.v.m.) sowie die neusten Technologien und Frameworks.

https://www.valantic.com/cx/


 

logo priint 1

Wir sind der tiefen Überzeugung, dass das Medium Print seinen festen Platz in der Produktkommunikation behalten wird. Allerdings nur dann, wenn es sich den Gesetzmäßigkeiten der digitalen Kommunikation unterordnet. Genau diese Fähigkeit, sich den Veränderungen anpassen zu können, machen das Medium Print so „lebhaft“ und spannend. Es ist unser Antrieb, Tag für Tag, Print zu verändern und immer weiter zu perfektionieren. Print muss on Demand verfügbar, individualisierbar und messbar sein. Und zwar im selben Grad, wie wir es heute aus der digitalen Kommunikation gewohnt sind.

Success Story - PRIINT:SUITE IN DER HERSTELLENDEN INDUSTRIE
Die Herausforderungen der Fertigungsindustrie im Bereich der Produktkommunikation sind vielfältig: Abgleich von Stammdaten- und Produktinformations- Managementprozessen und -systemen, Integration der Informationen über Kunden in den Kommunikationsprozess via Social Media sowie die Verzahnung der Offline- und Online-Kommunikation. Details auf Anfrage der Firmen 3M, BECKHOFF, Brillux, Duravit, KNAUF, hansgrohe, uvw.
https://www.priint.com



logo itb 200px

ITB-GmbH mit Sitz in Kamp-Lintfort - Seit 1996 und heute mit mittlerweile 75 Mitarbeitern ist die ITB an vier Standorten vertreten. Hier konzipier, entwickelt und implementiert das Unternehmen Standardsoftware im Bereich Produkt-Informations-Management, Internet-Shop und EDI. Mit den modular aufgebauten Softwareprodukten rund um das Herzstück MeDaPro, dem intelligenten Produkt-Informations-Management-System der ITB, werden Produktionsprozesse vereinfacht, beschleunigt und Kontrollen automatisiert – durch die Erstellung „auf Knopfdruck“ können Kunden bis zu 70% ihrer Kosten für die Erzeugung von elektronischen, Internet- oder Papierkatalogen sparen.

Success Story - Realisierung des "Metallbau Katalogs" der Firma Carl Wilhelm Meyer GmbH & Co. KG wurde in einer Auflage von 3.500 Exemplaren gedruckt, und beinhaltet 7 Layouts auf 1.080 Seiten. Weitere Referenzen auf Anfrage.
https://www.itb-pim.de

 

dfc essen pim truck


 

logo semaino 1

Semaino ist ein Team aus 10 Mitarbeitern, die sich als Experten im Umfeld des Produktdatenaustausches verstehen. Viele Partner wie Viamedici, ContentServ, Apollon und weitere namhafte PIM Anbieter setzen auf die Lösungen von Semaino, um Ihre Kundenanforderungen in diesem Bereich abzubilden. Das Unternehmen entwickelt Software und hilft bei der Unterstützung zu einer guten Datenorganisation bei einer hohen Datenqualität.

Success Story - erhalten Sie auf Anfrage zu den Firmen: Kärcher, Webasto, NW-Norwest, Rittal, Emco, Rheinzink, Röhm und vielen anderen
https://www.semaino.de



logo nexoma 1

Die nexoma GmbH ist IT-Spezialist für Softwareentwicklung und Beratung aus dem schönen Sauerland. Unsere Kunden profitieren von unserem Know-How rund um Produktdaten. Daten einsammeln, Daten veredeln und verwalten sowie Daten verteilen. Entlang Ihrer Content Supply Chain finden Sie bei uns die richtige Softwarelösung mit dem Ziel: Daten schaffen Umsatz! Das Team der nexoma ist interdisziplinär zusammengesetzt und besteht aus Beratern, Projektmanagern, Software-Entwicklern, Software Architekten und
Mediengestaltern. nexoma entwickelt optimale Softwarelösungen. Das Unternehmen begleitet seine Kunden in jeder Phase des Projektvorhabens: von der detaillierten Analysen, Proof-of-Concepts, Prototyping und Konzeptionen über das Projektmanagement, Design und die Entwicklung bis hin zum sicheren Betrieb Ihrer Software-Lösungen.

Success Story - MUNK Group - Aufbereitung der Produktdaten für den Handel

Durch die Implementierung von CatalogExpress ist das Erstellen von Produktkatalogen für die MUNK Group viel leichter geworden. Mit Hilfe der einfachen Prozesse im CatalogExpress werden verschiedene Ausgabeformate, Klassifikationssysteme sowie Sprachen für den Handel erzeugt bzw. ausgegeben.
Die MUNK Group kann so deutlich schneller und mühelos auf individuelle Anforderungen von ihren Handelspartnern eingehen. Diese sind zufriedener, weil die benötigten Informationen zügiger und in besserer Qualität bei ihnen ankommen.
https://nexoma.de


logo viamedici 1Viamedici wurde 1999 gegründet und befindet sich vollständig in privater Hand. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Unternehmenssoftware für Produktmanagement und Produktmarketing entwickelt. Mit Vertretungen in USA, Japan, Hongkong und der Schweiz und einem internationalen Netzwerk an Implementierungs- und Vertriebspartnern ist Viamedici heute weltweit präsent. Eine Vielzahl renommierter Unternehmen wie Bosch Rexroth, Knauf, Kärcher, Trumpf und Sick vertrauen auf unsere Lösungen für die Optimierung ihrer Produktmanagement- und Marketingprozesse.

Success Story - bei SCHUNK GmbH & Co. KG aus Lauffen/Neckar
Über 3.500 Mitarbeitende in 9 Werken und 34 eigenen Ländergesellschaften sowie Vertriebspartner in über 50 Ländern gewährleisten eine intensive Marktpräsenz. Mit 11.000 Standardkomponenten bietet SCHUNK das weltweit größte Greifsysteme- und Spanntechnik-Sortiment aus einer Hand und mit 2.550 SCHUNK Greifern das breiteste Standard-Greifkomponentenprogramm am Markt. Details auf Anfrage.
https://www.viamedici.de


logo viamedici 1

Die crossbase mediasolution GmbH ist Anbieter einer individualisierbaren Standardsoftware mit modularem Aufbau und vollintegriertem Funktionsumfang. Die Anwendungsbereiche umfassen PIM, MAM, CMS, Print, Online, E-Commerce und CAD/BIM.

Die crossbase-Lösung ermöglicht es, alle Anforderungen im Umfeld der globalen Unternehmens- und Produktkommunikation gezielt zu erfüllen und gleichzeitig Zeit und Kosten einzusparen. Ein enormer Vorteil ist die flexible Konfiguration, die eine kundenindividuelle Anpassung ermöglicht. crossbase legt großen Wert auf einen herausragenden Service und exzellente Qualität: den Kunden erwarten persönliche Ansprechpartner und eine Entwicklung der Software „Made in Germany“.

Success Story – KTM AG

Die KTM AG mit Sitz in Mattighofen produziert und entwickelt rennsporttaugliche Offroad- und Street-Motorräder. In über 35 Vertriebsgesellschaften werden die Produkte weltweit an über 2.300 eigenständige Händler und Importeure vertrieben.
„Die flexible Umsetzung der Konfiguratorlösung mit crossbase ermöglichte es uns Synergien bestmöglich zu nutzen und eine doppelte Datenhaltung zu vermeiden. Mit der bestehenden XML-Schnittstelle können die Konfiguratordaten exportiert werden, was unsere Entwicklungszeit erheblich verkürzt.“ Gernot Leitner, Anwendungsberater, KTM AG.

https://www.crossbase.de/DE/DE/index


 

logo ianeo 1

WE EMPOWER DIGITAL BUSINESS.

IANEO Solutions ist ein Kompetenzzentrum für Digital Business und erstellt interdisziplinäre Lösungen für produktdatengetriebene Marketingstrategien.

Produktdatenmanagement, PIM-Systeme, Onlineshops und spezifische Individuallösungen für digitalen Handel sind unsere Spezialgebiete. Mit einem Team für Online-Marketing ergänzen wir unser Leistungsportfolio.WE EMPOWER DIGITAL BUSINESS.

Sucess Story – Unsere Lösungen sind so unterschiedlich, wie die Branchen, für die wir arbeiten. Sprechen Sie uns an, wir haben eine Vielzahl von interessanten Projektstories. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
https://www.ianeo.de


 

logo mp digital 1MPDigital GmbH entwickelt seit 1997 maßgeschneiderte Software und bietet Services für unternehmensweite Produktinformationssysteme (PIM), Digital Asset Management (DAM), CrossMedia Publishing und eCommerce. Mit dem Anspruch, weiter zu wachsen und dem Fortschritt immer einen Schritt voraus zu sein, wollen wir als Softwareentwickler und Mediendienstleister auch in Zukunft neuen Technologien und wachsenden Kundenwünschen begegnen. Neben der umfangreichen CX30 TOOLBOX für individuell konfigurierte Systeme bieten wir mit PIM-to-go eine standardisierte SAAS Lösung an.

Success Story - Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
Huf ist seit der Firmengründung im Jahr 1908 ein Familienunternehmen. 7.800 Mitarbeiter an 19 Standorten in aller Welt entwickeln und produzieren mit Leidenschaft Schließsysteme, Türgriffsysteme, Passive-Entry-Systeme und digitale Lösungen für Fahrzeugzugang und Autorisierung. Produkte von Huf sind in mehr als jedem zweiten Fahrzeug weltweit zu finden: Vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine, vom Motorrad bis zum Lkw – in den größten Plattformen der Hersteller. Details auf Anfrage.
https://mpdigital.de


logo prodexa 1

Success Story - Produktdaten clever managen - PIM 8 im Einsatz bei der Indunorm GmbH

Die Indunorm Hydraulik GmbH ist seit 50 Jahren Spezialist für Hochdruck Verbindungstechnik am Standort Neukirchen-Vluyn, Niederrhein und einer der führenden Systemanbieter für Hydraulikschläuche und -armaturen. Seit vielen Jahren vertraut Indunorm auf das PIM-System von prodexa bei der Pflege von ca. 20.000 Artikel.

Die Produktpalette umfasst zusätzlich Kupplungen, Rohrverschraubungen, uvm, was im Bereich der Hydraulik, in der Erstausrüstung sowie in der Instandsetzung benötigt wird.

Mit der Migration auf PIM 8 konnte prodexa alle Wünsche und Anforderungen der Indunorm mit einer völlig neuen Software-Generation umsetzen.

https://prodexa.com/portfolio-item/indunorm/


 

logo prodexa 1

One software 4ALL data! 4ALLPORTAL bietet neben einem individualisierbaren und hochskalierbarem PIM ein integriertes DAM (Digital Asset Management) zur Verwaltung von jeglichen Dateien wie Dokumenten, Bildern oder Videos. Nutzen Sie das Product Information Management als Single Point of Truth und verwalten Sie Produktdaten und andere Daten an einem zentralen Ort, um diese Informationen zur Verfügung zu stellen und automatisiert in andere Kanäle zu synchronisieren.

Success Story – Warner Bros. Discovery

Mit 4ALLPORTAL haben unsere Workflows einen Quantensprung gemacht. Ineffizientes Handling von Assets und Metadaten hat viel Zeit und Nerven gekostet. Durch die Verbindung unserer Programmplanungssoftware mit 4ALLPORTAL gehört dies nun der Vergangenheit an. Im Hinblick auf die Wichtigkeit von Bilddatenmanagement für Fernsehsender kann man sagen, dass wir seitdem in der Lage sind circa 30 % Arbeitszeit bei diesem Thema einzusparen. Mit 4ALLPORTAL haben wir einen riesigen Digitalisierungs-Schritt nach vorne gemacht.

https://4allportal.com


 

logo-digital-futurecongress-200.png

© 2023 AMC MEDIA NETWORK GmbH & Co. KG. All Rights Reserved. Designed By AMC ... IMPRESSUM ... DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Search

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.